Es stellt sich vor: Der ASV Hirschbachquelle Zeilhard 1973 e.V.

Der Angelsportverein wurde am 25. Juni 1973 von 14 Angelinteressierten in der ehemaligen Gaststätte „Zur Dorfschänke“ in Zeilhard gegründet. Die Gemeinschaftsangeln wurden zum damaligen Zeitpunkt an den Kiesgruben in Babenhausen sowie an der Grube Prinz von Hessen in Darmstadt veranstaltet.
Bereits ein Jahr später konnte gemeinsam mit der Stadt Reinheim ein Pachtvertrag über das Rückhaltebecken in Zeilhard geschlossen werden. Dieses wurde kurz zuvor als Hochwasserschutz für den tiefer gelegenen Ortskern ausgebaggert.
Im Verlauf der Jahre besetzte der Angelverein das Rückhaltebecken mit diversen Fischarten und renaturierte in vielen Arbeitsstunden das Gelände rund um den Teich. So entstand in den letzten Jahrzehnten ein idyllisches Fleckchen Natur, an dem mittlerweile u.a. Eisvogel, Graureiher und Biber heimisch sind.
Heute beheimatet das ca. 4000 qm große Gewässer viele Fischarten auf die geangelt werden kann. Auch einige Kleinfischarten und andere vom Wasser abhängige Lebewesen finden in unserem “Teich” geeignete Lebensbedingungen.

Mitgliedschaft

Alles was sie schon vor einer Mitgliedschaft in unserem Verein wissen sollten finden sie hier.